Unsere Segelflugzeuge
Wir, die Segelfluggruppe Telgte e.V., verfügen über 4 moderne Segelflugzeuge. So haben wir als einer der ersten Vereine überhaupt, vor vielen Jahren unseren kompletten Flugzeugpark von Holz auf Kunststoff umgestellt.
Zum Starten nutzen wir unsere selbstgebaute Seilwinde.
Auch diese war eine der ersten Winden mit leistungsstarkem Dieselmotor und setzt noch Heute Maßstäbe.
Alle Flugezeuge sind mit dem FLARM-System ausgerüstet. FLARM ist ein Kollisionswarngerät, welches die aktuelle Position (mittels GPS) an andere Empfänger in der Nähe übermittelt und auch deren Position empfängt. |
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Unsere Flugzeuge sind mit verschiedenen Instrumenten ausgerüstet damit sich der/die Pilot/Pilotin auf das
wesentliche konzentrieren kann - das Fliegen.
Folgende Bilder zeigen die Cockpits des Duo Discus XLT:
1. E-Vario Anzeige
Zeigt das Sinken bzw. Steigen in Meter/Sekunde (elektronisch kompensiert) und dann durchschnittliche Sinken bzw. Steigen
2. Variometer
Zeigt das Sinken bzw. Steigen in Meter/Sekunde
3. Rechnersystem
Computer zur Berechnung von Endandflug und Position mittels GPS (inkl. Moving Map)
4. Fahrtmesser
Zeigt die Geschwindigkeit in km/h
5. Butterfly (FLARM)
Kollisionswarngerät
6. Höhenmesser
Zeigt die Höhe in Meter
7. Ausklinkknopf
Das Schleppseil wird damit ausgeklinkt
8. Motorbedienung (nur im Duo Discus XLT)
Bediengerät des Motors
9. Ausklappbarer Spiegel (nur im Duo Discus XLT)
Zur Sichtkontrolle des Motors bei Nutzung
10. Funkgerät
Zur Kommunikation
11. Tranponder (im Duo Discus XLT und im Discus b)
Gerät zur Positionsübermittlung in Lufträumen wo gefordert
12. Kompaß
Zeigt den aktuellen Kompaßkurs
13. Wollfaden
Das wichtigste Hilfsmittel des Segelfliegers!
Die Ausrichtung des Wollfadens zeigt dem Segelflieger ob das Flugzeug geradeaus fliegt oder seitlich schiebt
Weiter gibt es natürlich noch viele andere Bedienelemente (nicht im Bild) wie z.B.
den Bremsklappenhebel, den Fahrwerkshebel oder den Haubennotabwurf.
Fahrwerk
Fährt das Fahrwerk ein bzw. aus
Bremsklappen
Damit werden die Bremsklappen gesteuert - diese werden z.B. bei der Landung benötigt
Haubennotabwurf
Im Falle eines massiven Unfalles wird damit die Haube abgeworfen und die Insassen können sich mit einem Fallschirmabsprung retten
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